Ziel und Zweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur sowie der wissenschaftlichen Erforschung der bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
Die Stiftung soll ausschließlich gemeinnützige Zwecke des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ im Sinne der AO verfolgen.
Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

a) die Förderung von wissenschaftlichen Untersuchungen und Forschungen auf den Gebieten der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts;

b) die Unterstützung von Museumsausstellungen durch Förderbeiträge;

c) die Unterstützung von wissenschaftlichen Publikationen durch Förderbeiträge;

d) die Errichtung einer Stiftungssammlung sowie durch Ausleihungen für öffentliche Ausstellungen.

Zur Verwirklichung des Stiftungszwecks kann die Stiftung Zweckbetriebe unterhalten, die die Stiftung fördern, Hilfspersonen heranziehen und ihre Mittel teilweise anderen, ebenfalls steuerbegünstigten Körperschaften zur Verfügung stellen.